Die Suche ergab 212 Treffer

von Christian
Sa 13. Mär 2021, 20:07
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Bildarchiv
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Re: Bildarchiv

Hallo Axel,
sehr schön, das würde gut in unsere Sammlung passen. Wenn Du Deine Unterlagen unserem Archiv zur Verfügung stellen magst, würde ich mich sehr freuen. Wir können uns gerne über archiv@kleinbahn-museum.de abstimmen.
von Christian
So 7. Mär 2021, 19:15
Forum: Dampf und Technik
Thema: Kittel-Lok Bremsanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Re: Kittel-Lok Bremsanlage

Hallo Klaus,

das klingt ja spannend, ich würde die Zeichnungen gerne für unser Archiv haben. Du kannst sie mir gerne mailen: archiv@kleinbahn-museum.de
Vielen Dank
von Christian
Sa 13. Feb 2021, 19:39
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Bildarchiv
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Re: Bildarchiv

Hallo Kalle, Du hast es schön auf den Punkt gebracht: Fahrzeug(e), Ort, Datum, Fotograf, das sind die Daten, die wir erfassen müssen. Details zu den Fahrzeugen kann man sich an dieser Stelle in der Regel sparen, das findet sich in der entsprechenden Literatur. Da für uns bei den verstaatlichten Bahn...
von Christian
Mi 10. Feb 2021, 19:34
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Bildarchiv
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Re: Bildarchiv

Hallo Bernhard, das sind allerdings nicht meine Bilder, sondern die aus dem Bildarchiv des Kleinbahn-Museums. Hier sind bisher Aufnahmen von Klaus Kieper, Harald Kindermann, Christian Speer, Peter Pekny und anderen dabei. Im Archiv sind ca. 80.000 Dias, Negative und Abzüge vorhanden, die alle noch b...
von Christian
Mo 1. Feb 2021, 20:51
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Bildarchiv
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Bildarchiv

Die Zeiten, in denen man zwangsweise Zuhause sitzt, haben auch etwas Gutes. So hatte ich etwas Zeit die ersten Dias aus den Beständen des Kleinbahn-Museums zu digitalisieren und die Daten soweit wie möglich einzupflegen. Damit das Ganze nicht nur in den Tiefen eines Computers verkümmert, habe ich je...
von Christian
Sa 14. Nov 2020, 20:59
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn
Antworten: 37
Zugriffe: 36928

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Hallo Cord, das sind schöne Bilder der StMB, die Du hier zusammenträgst. Vielen Dank!
von Christian
Di 15. Sep 2020, 19:19
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 7 in Arbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 3056

Re: Fahrgestell Wagen 7 in Arbeit

Der Trichter wird der Kondensatablauf mit Entspannungstrichter der Niederdruckumlauf-Dampfheizung sein. Oben auf dem Dach ist der Dampfaustritt zu sehen.
von Christian
Do 23. Jul 2020, 20:59
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn
Antworten: 37
Zugriffe: 36928

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Hallo Frank-Martin, vielen Dank für das schöne Foto, noch dazu mit Raddampfer. Die Minden war übrigens ein Schleppdampfer der Mindener Schleppschiffahrtsgesellschaft, der hier auch einige Kähne im Schlepp hat, wie man an den kräftigen Wellen hinter den Schaufelrädern sehen kann. Einige Schleppdampfe...
von Christian
Sa 11. Jul 2020, 21:23
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs
Antworten: 1
Zugriffe: 3545

Re: Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs

Ein kleiner Teil derBüchersendung ist heute bereits in die Bibliothek eingezogen, so konnten Glasers Annalen, die Zeitschrift des Vereines deutscher Ingenieure und die Verkehrstechnik bereits in die Regale umziehen. Aber alles wird in den derzeitigen Räumen keinen Platz finden, wir benötigen weiterh...
von Christian
Do 9. Jul 2020, 20:25
Forum: Kleinbahnmuseum
Thema: Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs
Antworten: 1
Zugriffe: 3545

Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs

In den letzten Tagen überschlugen sich etwas die Ereignisse. Vor einer Woche kam eine Anfrage aus der Uni Hannover, dort lagerte die Bibliothek des Institut für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen, das von 1881 bis 2002 tätig war. Die Räume der eingelagerten Bibliothek mussten lurzfristig ...