Die Suche ergab 3 Treffer

von MartinSchiffmann
Mo 31. Dez 2018, 17:01
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME 4/18
Antworten: 5
Zugriffe: 2608

Re: DME 4/18

Hallo Kalle, vielen Dank für Deine Antworten auf meinen Beitrag, die aber ein paar Richtigstellungen bedürfen: 1) "Geldern gehörte um 1900 zur Rheinprovinz und Fürsten gab es da schon lange nicht mehr. Der König saß Berlin." Tatsächlich? In Berlin saß sogar seit 1871 der Kaiser. Umgangssprachlich wi...
von MartinSchiffmann
Fr 28. Dez 2018, 12:51
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME 4/18
Antworten: 5
Zugriffe: 2608

Geldernsche Kreisbahn/DME 4/2018

Hallo, im Zusammenhang mit der Erstellung einer Privatbahnchronik "muss" ich mich auch mit der Geldernschen Kreisbahn befassen. Vor ungefähr 15 Jahren habe ich in einem Krefelder Archiv Herrn Lothar Riedel zufällig persönlich kennengelernt. Er recherschierte damals für eine Neuauflage des Buches zur...
von MartinSchiffmann
Sa 25. Feb 2017, 16:06
Forum: Allgemeines über Kleinbahnen
Thema: Schmalspurbahn der Theo Goldschmidt-Werke in Essen
Antworten: 4
Zugriffe: 2296

Schmalspurbahn der Theo Goldschmidt-Werke in Essen

In der Kleinbahnliteratur wird immer wieder publiziert, dass die 1983 eingestellte Hohenlimburger Kleinbahn in Hagen /Bundesland NRW, die letzte Schmalspurbahn in NRW mit Güterverkehr auf Rollwagen gewesen sei. Dies stimmt nicht!!! Bis ca. 1995 existierte im Norden der Stadt Essen, unweit der Univer...