Die Suche ergab 72 Treffer

von Kalle_W
Mo 5. Aug 2019, 10:56
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: ehemalige DEV Fahrzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 6673

Re: ehemalige DEV Fahrzeuge

Lange hats gedauert. Ich habe aus den Daten mal eine Aufstellung gemacht, wie sie sich Wulf gewünscht hat. Ich habe etwas sortiert, nicht alles ist beschafft worden, um die museale Sammlung zu erweitern. Und in den Gruppen jeweils zunächst Schmalspur und dann Regelspur und dann Triebfahrzeuge und Wa...
von Kalle_W
Mi 12. Jun 2019, 12:43
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME 4/18
Antworten: 5
Zugriffe: 2605

Re: DME 4/18

Die Bilder in dme 2/2018 machen deutlich, dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz so verkehrt lag. Also hatte die Eckernförder Kreisbahn zunächst die gleiche Hakenkupplung wie die Flensburger. Die Umstellung lässt sich mit dem bei Schöning genannten Entkuppeln erklären, die Schaku war einfach siche...
von Kalle_W
Mi 5. Jun 2019, 15:16
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: MEG-Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 1024

Re: MEG-Kupplung

Ich wusste ja, dass ich mich mit Balancier auf dünnes Eis begebe. Aber auf Fotos ist das nicht immer zu erkennen, ob der Haken nun fest sitzt, oder einen Innenbalancier hat. Ich wollte nur das Phänomen eine Seite Haken, andere Seite Kette beschreiben. Da aber diese Kette oft eine Triangel hat, schei...
von Kalle_W
Mo 3. Jun 2019, 22:08
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: MEG-Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 1024

MEG-Kupplung

Auf Bildern von MEG-Fahrzeugen lassen sich sowohl Unterpufferhaken als auch Haken/Öse der Balanierhebelkupplung entdecken. Weiß jemand, wie denn dort gekuppelt wurde? Und warum so viel Ballast mitgeschleppt wurde?

Gruß

Kalle_W
von Kalle_W
Do 9. Mai 2019, 16:34
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 14
Antworten: 2
Zugriffe: 1146

Re: Wagen 14

Gehaltserhöhung, da konnte ich mir beides kaufen :) Nur das Bilderbuch zu MM habe ich stehen lassen, war vielleicht ein Fehler. Also Fragen zur Plettenberg kommen noch. 1937: Da haben die in Mudau also ähnlich gründlich gearbeitet wie in BV, wenn es 1950 noch Wagen mit Oberlichtern gab. Dass da mehr...
von Kalle_W
Mo 6. Mai 2019, 15:55
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 14
Antworten: 2
Zugriffe: 1146

Wagen 14

Die Lektüre des Buches über Mosbach-Mudau von Ludger Kenning wirft einige interessante Fragen auf. Fest steht, dass der Wagen 14 1904 von der Fabrikation für Eisenbahnmaterial in Görlitz gebaut wurde. Kenning stellt aber die Frage, warum er die Betriebsnummer 9 getragen hat. Die Nebenbahn Mosbach-Mu...
von Kalle_W
Mo 31. Dez 2018, 13:12
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME 4/18
Antworten: 5
Zugriffe: 2605

Re: DME 4/18

Hallo Martin! Weil Du an anderer Stelle so viel Wert auf richtige Begrifflichkeiten legst: Geldern gehörte um 1900 zur Rheinprovinz und Fürsten gab es da schon lange nicht mehr. Der König saß Berlin. Es gab gewählte Parlamente und Landräte. Und ich glaube auch nicht, dass die Piloten der alliierten ...
von Kalle_W
Mi 12. Dez 2018, 23:14
Forum: aktuelle Klein- und Privatbahnen
Thema: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!
Antworten: 9
Zugriffe: 3692

Re: Reaktivierung Eystrup - Syke im Personenverkehr?!

Es war also nicht nur Wahlkampf. Mit dem Fahrplanwechsel 2018/19 sind doch glatt 4 km in Betrieb gegangen. Ich werde dem MP für diesen Erfolg persönlich gratulieren :wink:, schließlich war er mein Banknachbar in der Schule. Da haben wir aber eher Schiffe versenken als Gleisbau gespielt. Ich seh scho...
von Kalle_W
Mi 12. Dez 2018, 22:59
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME 4/18
Antworten: 5
Zugriffe: 2605

DME 4/18

Bilder und ihre Geschichte Leider kann ich zur Aufklärung der Gelderner Loks nichts beitragen. Aber beim Durchblättern des Riedel Buches ist mir aufgefallen, dass auch die Hohenzollern-Loks nicht so gleich gewesen sein können. Auf S. 49 findet sich ein Bild der Lok Kempen mit schräger Führerhausrück...
von Kalle_W
Fr 14. Sep 2018, 22:50
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME 3/18
Antworten: 0
Zugriffe: 1552

DME 3/18

Auch ein spätes Heft erfreut :) Die Franzburger Impressionen kamen mir doch etwas kurz vor, hatte ich 2012 doch noch Gleisreste am Hafen Damgarten entdeckt. Doch ein Blick in G Maps zeigte mir, da hat sich viel getan. Für die Touristen sicher schön, für den Eisenbahn-Archäologen ein Verlust. Dass do...