Die Suche ergab 37 Treffer

von verdennis
Mi 26. Dez 2018, 22:44
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME 4/18
Antworten: 5
Zugriffe: 2604

Re: DME 4/18

Hallo Kalle, danke für den Beitrag und das Interesse an der neuen DME. Zu Geldern: Die Bilder, die Geldernsche Hohenzollern-Loks zeigen, sind z. T. stark retuschiert, darunter auch Bilder, die die Loks mit schräger Rückwand zeigen. Ausgeschlossen ist das dadurch nicht, dass einige wirklich schräge R...
von verdennis
Fr 8. Jun 2018, 21:23
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME 2/18
Antworten: 5
Zugriffe: 2937

Re: DME 2/18

...P.S.: Hier als Nachtrag noch die Antwort von einem der beiden Autoren: Hallo Dennis, hallo Kalle, als einer der beiden Autoren zum Rendsburger Reisewagenartikel freue ich mich natürlich über jede Bemerkung und jeden Hinweis, wenngleich ich in dem Forum selbst nicht aktiv bin, aber Dennis hat uns ...
von verdennis
Fr 8. Jun 2018, 02:22
Forum: DME - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte
Thema: DME 2/18
Antworten: 5
Zugriffe: 2937

Re: DME 2/18

Hallo Bernhard und Kalle, vielen Dank für die Rückmeldung. @ Kalle: Wagen 7 und 8 haben (erstaunlicherweise?) nach dem Krieg zumindest zeitweilig wieder als "normale" grüne Personenwagen gedient. Da mir keine Bilder aus der Vorkriegszeit bekannt sind, die sie tatsächlich als rot-beige-lackierte Beiw...
von verdennis
Mo 26. Feb 2018, 20:37
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: ehemalige DEV Fahrzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 6673

Re: ehemalige DEV Fahrzeuge

Hallo alle miteinander, kommen wir nun zu den DEV-Ehemaligen auf 1435mm Spurweite (der als Aufenthaltsraum in Harpstedt abgestellte ex HEG-Packwagen war ja schon in der DME abgedruckt und wird hier nicht noch mal gezeigt): Von dem kleinen O-Wagen ex Hafen Bremen, der als Rollbockladegut diente, habe...
von verdennis
Mo 26. Feb 2018, 20:36
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: ehemalige DEV Fahrzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 6673

Re: ehemalige DEV Fahrzeuge

Hallo alle miteinander, ein paar z. T. recht aktuelle Bilder von ex DEV-Fahrzeugen kann und möchte ich da auch noch beisteuern. Fangen wir bei den Schmalspurfahrzeugen an: Von dem ex HSA-Wagenkasten aus der Sandkuhle, den Christian oben schon gezeigt hatte, ist zumindest noch eine Stirnwand in Heili...
von verdennis
Mo 26. Feb 2018, 20:21
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 19
Antworten: 17
Zugriffe: 5737

Re: Wagen 19

Hallo Christoph, vielen Dank dafür, dass Du Dich und Deine bisherigen Ergebnisse in dieser Diskussion zur Verfügung stellst. Bzgl. Drehzapfenabstand rege ich aber nochmal an, Wagen 19 genau auszumessen (ich selbst komme in nächster Zeit vmtl. nicht dazu). 4 cm sind nicht viel Differenz entlang einer...
von verdennis
Mo 26. Feb 2018, 20:18
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 19
Antworten: 17
Zugriffe: 5737

Re: Wagen 19

Hallo Kalle, Christoph Beyer aus Vlotho forscht nach der Geschichte der ostwestfälischen Klein- und Straßenbahnen. Seine Ergebnisse zu den BK-Personenwagen hat er zusammengefasst auf: http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/in...6943&lang=1 Da die Seite mit inselbahn.de abgestimmt ist, würde ich mich ...
von verdennis
Mo 26. Feb 2018, 20:09
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: VKG 11 endlich in Betrieb!
Antworten: 4
Zugriffe: 2352

VKG 11 endlich in Betrieb!

Schön, dass es rechtzeitig geklappt hat, die Lok VKG 11 nach jahrelanger Sisiphusarbeit rund einen Monat vor Saisonbeginn in Betrieb zu nehmen. Hier ein Bild der Lok bei ihren heutigen Probefahrten im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen, die bereits von einigen Fans besucht wurde: http://abload.de/img/img_00...
von verdennis
So 25. Feb 2018, 16:35
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Heiligenberger Kurve. Herbstbaustelle beendet der Nikolaus kann kommen!
Antworten: 2
Zugriffe: 1509

Re: Heiligenberger Kurve. Herbstbaustelle beendet der Nikolaus kann kommen!

Hallo Hartwig, danke für die Fotos, war wieder ein netter Arbeitseinsatz! Ganz beendet ist der Baustellenabschnitt ja noch nicht: Am 22. November (Korrektur: nicht der am 1. Adventswochenende!) soll ja noch Kies nachgefüllt und verteilt werden. Ich kann leider nicht dabei sein, aber vielleicht der e...
von verdennis
So 25. Feb 2018, 16:33
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Gleisbaurotte am vergangenen Samstag
Antworten: 3
Zugriffe: 1630

Re: Gleisbaurotte am vergangenen Samstag

Hallo Ralf und Max,

in Vilsen-Ort habe ich nicht vorbeigeschaut, habe das korrigiert, sorry...

@Max: Es handelt sich um die beiden ex Zell-Todtnau-Personenwagen Nr. 25 und 26 und die beiden OEG-Güterwagen 114 (O-Wagen) und 128 (G-Wagen).

Schöne Grüße,

Dennis.