Die Suche ergab 17 Treffer

von wjs
Mi 23. Jun 2021, 22:03
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn
Antworten: 45
Zugriffe: 76231

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Guten Tag Frank-Martin, ich freue mich immer wieder, Deine Bildfunde mit ansehen zu dürfen. Leider bin ich kein StMB-Spezialist. Allerdings fand ich diese (abgelaufene) Verkaufsanzeige: https://www.akpool.de/ansichtskarten/25557516-ansichtskarte-postkarte-bad-rehburg-loccum-in-niedersachsen-blick-au...
von wjs
So 13. Sep 2020, 18:22
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 7 in Arbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 8936

Re: Fahrgestell Wagen 7 in Arbeit

PS: Was ich vergas:
Der Zweck des Trichters unter der Wagenkastenecke ist mir derzeit auch noch nicht klar.
von wjs
So 13. Sep 2020, 12:49
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Wagen 7 in Arbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 8936

Re: Fahrgestell Wagen 7 in Arbeit

Guten Tag Martin, die Zeichnung habe ich vor rund 25 Jahren angefertigt. Sie basierte auf einer für die Auftragserteilung handschriftlich ergänzten/korrigierten Zeichnung. In der Tat haben sich mittlerweile neue Erkenntnisse ergeben und zwar teilweise erst nachdem mit der Demontage des Wagens begonn...
von wjs
Do 25. Jun 2020, 17:20
Forum: DEV - Fahrzeuge
Thema: Lok Spreewald bei der Märkischen Museumseisenbahn
Antworten: 7
Zugriffe: 13363

Re: Lok Spreewald bei der Märkischen Museumseisenbahn

Guten Tag, es ist richtig, dass nach aktuellem Stand der DEV die Lok Spreewald an die MME vorübergehend verleihen wird. Es wird jedoch keine Dauerausleihe, De-facto-Abgabe oder Verkauf werden. Denn die Spreewald gehört zum musealen Bestand und eine Abgabe würde die Sammlungsqualität reduzieren. Dies...
von wjs
So 24. Mai 2020, 20:04
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: Saisonbeginn 2020 am 31.05.2020
Antworten: 0
Zugriffe: 5226

Saisonbeginn 2020 am 31.05.2020

Die Würfel sind gefallen: Die Museums-Eisenbahn plant, zum 31.05.2020 den Fahrbetrieb wieder aufzunehmen. Es steht allerdings derzeit nur ein beschränkter Fahrzeugpark zur Verfügung. Ausserdem gilt es für Besucher und DEV-Mitglieder zu beachten, dass der Fahrbetrieb bis auf weiteres nur unter zusätz...
von wjs
Do 19. Dez 2019, 08:52
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn
Antworten: 45
Zugriffe: 76231

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Das sind alles *sehr* schöne Ansichten aus der Kleinbahnzeit! "Zeigen, was war" - um das Leitbild eines bekannten deutschen Nachrichtenmagazins zu adaptieren. Ich finde solche Ansichten nicht nur interessant, sondern sie helfen auch, das Erscheinungsbild der Museums-Eisenbahn an das histor...
von wjs
Mo 8. Okt 2018, 21:06
Forum: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Thema: 2018 - Tag des offenen Denkmals
Antworten: 9
Zugriffe: 15457

Re: 2018 - Tag des offenen Denkmals

Bei dem "aufgegebenen Gepäckstück" aus dunkelgrauem Karton handelt es sich um einen Versandkarton für Kinofilmrollen. Der Filmverleih sandte sie per Expreßgut (und nicht mit dem DHL-Lieferwagen) ans Kino und nach Vorstellungsende gingen sie auf demselben Weg zurück. Der Karton ist ein Orig...
von wjs
Sa 8. Apr 2017, 21:31
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: HSA: Zugbildungen
Antworten: 0
Zugriffe: 5095

HSA: Zugbildungen

In der DME 2/2014 befindet sich ein Artikel über das Vorführungskonzept der Museumseisenbahn. Die Illustrationen darin zeigen, wie es aussah zur Blütezeit der Dampfkleinbahnen - also demjenigen Zeitabschnitt, dem das zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf eingesetzte Material an den so genannten N...
von wjs
Sa 8. Apr 2017, 21:25
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: HSA: Bruchhausen-Vilsen, 195?
Antworten: 2
Zugriffe: 7653

Re: HSA: Bruchhausen-Vilsen, 195?

Vielen Dank für die Antwort, Christian, Weitere Aufnahmen aus Hoya (noch nicht eingescannt) unterstützen Deine Theorie, wonach Mr. Piercey seine Rundreise 1954 oder danach unternommen haben muss. Zugleich muss es tatsächlich 1956 oder früher gewesen sein, denn er hat noch Schienenpersonenverkehr zwi...
von wjs
Sa 8. Apr 2017, 21:24
Forum: Kleinbahngeschichte
Thema: HSA: Bruchhausen-Vilsen, 195?
Antworten: 2
Zugriffe: 7653

HSA: Bruchhausen-Vilsen, 195?

Vor einiger Zeit kam ich in den Besitz mehrerer Abzüge aus dem Vereinigten Königreich. Der Fotograf soll nach meinen Informationen H.E.C. Piercey sein. Was ihn nach Norddeutschland geführt hat, ist mir leider nicht bekannt. Bekannt ist dagegen, dass er offenbar Anfang der 50er Jahre eine Kleinbahnru...