Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beiträge zur Geschichte von Klein- oder Privatbahnen
Baumbauer FMS
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Di 22. Okt 2019, 17:16

Hallo zusammen,

vor einer guten Woche hatte ich eine Frage an Christian per PN gesendet, die er leider noch nicht beantwortet hat. Daher stelle ich die Frage hier auch mal in den Raum, in der Hoffnung, dass mir vielleicht Jemand weiter helfen kann ...

Zu einer Ansichtskarte, die ich schon in meiner "Sammlung" habe, und die ich hier schon gezeigt habe, konnte ich ein Glasplatten-Negativ erwerben.

Da das Negativ im Format 10cm x 15cm ist, habe ich keine Möglichkeit es "vernünftig" zu scannen. Mein Scanner hat "nur" die Möglichkeit bis Mittelformat über eine Durchlicht-Einheit zu scannen, d.h. bis zu einer Negativhöhe von 6cm.

Hat evtl. Jemand von Euch die Möglichkeit dazu oder kennt Ihr jemanden, der so ein Glasplatten-Negativ scannen kann und das auch für mich machen würde ?

Ich habe das Negativ einfach mal ohne Durchlicht-Einheit gescannt und anschließend invertiert. Man kann erkennen, dass das Negativ deutlich schärfer ist, als die Ansichtskarte von 1962, nur ist das so nicht wirklich berauschend ...

Bild


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Baumbauer FMS
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Di 22. Okt 2019, 17:53

Hallo zusammen,

ich habe ein Wenig mit dem Scanner experimentiert ...

Durchlicht-Einheit für Mittelformat in den Scanner eingesetzt und den entsprechenden Bereich des Glasplatten-Negativ eingelegt. Es hat einige Versuche gebraucht, bis der Scanner das Negativ erkannt hat ...

... das ist dabei heraus gekommen :

Bild

Das ist deutlich besser als der Scan der alten Ansichtskarte ! Aber ich möchte ja eigentlich das Ganze Bild in einem Stück scannen.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass beim Betrachten des alten Bildes.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Christian
Beiträge: 209
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Christian » Di 22. Okt 2019, 19:36

Hallo Frank-Martin,

entschuldige bitte, aber PN's bekomme ich nicht mit, da ich mich immer als Admin anmelde. Aber Du kannst gerne mit Deinem Glasplattennegativ vorbeikommen, ich kann Negative bis DIN A4 einscannen, 10x15 cm können wir sogar in der Bibliothek einscannen.
Viele Grüße,
Christian

Baumbauer FMS
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Di 22. Okt 2019, 21:14

Hallo Christian,

danke für das Angebot, welches ich sehr gerne in Anspruch nehmen werde.

Dann muss ich mal schau'n, wann es wieder mit meinem Einsatzplan passt, dass ich in BruVi vorbei kommen kann.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Baumbauer FMS
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von Baumbauer FMS » Mi 30. Okt 2019, 14:57

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch eine Ansichtskarte vom "GASTHAUS zum BAHNHOF" in Leese, die ich vor einigen Wochen käuflich erworben habe.

Die Karte wurde am 4. April 1917 geschrieben, ist als Feldpost beschriftet und mit der Bahnpost der Steinhuder Meer-Bahn gelaufen :

Bild

... manchmal muss man auch Glück haben.

Im Frühjahr ist mir eine Ansichtskarte vom leeser Bahnhof und der Molkerei, aus dem Jahr 1902, leider quasi "direkt vor der Nase" weggeschnappt worden ...


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

coka58
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:49

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von coka58 » Di 3. Dez 2019, 15:20

Kleinbahn zw. Leese u. Stolenau im Hochwasser.jpg
Hallo,

auf dem nachfolgenden Foto ist eine Kleinbahn zu erkennen, die zwischen Leese und Stolzenau durchs Hochwasser fährt. Das Jahr der Aufnahme ist leider unbekannt.


Gruß Cord aus Leese

coka58
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:49

Re: Alte Bilder vom Bf. Stolzenau und anderen Bahnhöfen der Steinhuder Meer-Bahn

Beitrag von coka58 » Di 3. Dez 2019, 15:26

----und noch eine Postkarte vom Kleinbahnhof in Leese
1905 ca Scharninghausen Bahnhof-Gaststätte-kleiner.jpg

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema