HSB-Neubaustrecke nach Braunlage

aktuelle Beiträge zu noch existierenden Klein- und Privatbahnen
carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

HSB-Neubaustrecke nach Braunlage

Beitrag von carsten »

Ist das ein Aprilscherz ?,::eigentlich nicht , denn es ist der 3.3.09 als ich im Radio gehöhrt habe
das Braunlage in Nidersachsen an das HSB Schienennetz angeschlossen werden
soll ! Wer weis genaueres darüber ?
und von wo aus soll der Anschluss gebaut werden ???
Von Sorge aus oder von Elend aus oder von Beneckenstein aus oder von wo auch immer ????

Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Re: HSB-Neubaustrecke nach Braunlage

Beitrag von schilling »

Hallo Carsten,
ich weiß nicht, wo du das im Radio gehört hast. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass genau dieses Thema irgendwie vor einigen Jahren - nach Wegfall der innerdeutschen Grenze - im Raum stand. Damals hieß es, dass die Bahn auf der alten Strecke der Südharzbahn vom ehemaligen Kreuzungspunkt mit der Harzquerbahn aus über Brunnenbachsmühle nach Braunlage führen soll. Wie konkret die Sache damals war (wenn überhaupt) weiß ich nicht mehr. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert.
Rüdiger

Christian_FFM
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:31

Re: HSB-Neubaustrecke nach Braunlage

Beitrag von Christian_FFM »

Hier ist ein link zum Thema "HSB nach Braunlage?":

http://www.goslarsche.de/archiv/info.php?idinfo=12261

Das wär endlich ein Schritt auf dem Weg zur 3-Länder-HSB!

meint
Christian_FFM
...der 1961 oder 62 noch den MAN-Triebwagen der SHE zwischen Braunlage und Brunnenbachsmühle sah (leider kein Foto).

Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Re: HSB-Neubaustrecke nach Braunlage

Beitrag von schilling »

@Christian FFM: Von wann stammt dieser Zeitungsartikel?
Rüdiger

Christian_FFM
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:31

Re: HSB-Neubaustrecke nach Braunlage

Beitrag von Christian_FFM »

Lt. Artikel-Archiv der Goslarschen Zeitung stammt der folgende Artikel vom 02.März 2009. Hier steht noch mehr drin:

http://www.goslarsche.de/archiv/info.php?idinfo=12249

Na, vielleicht kommt auf diese Art irgendwann mal eine DEV-Lok nach Braunlage... :wink:

Grüße,
Christian_FFM

Christian_FFM
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:31

Re: HSB-Neubaustrecke nach Braunlage

Beitrag von Christian_FFM »

Und eben fand ich noch einen Link zu einer akuellen Meldung von heute:

http://www.pic-upload.de/view-1620305/2 ... e.jpg.html
Bild
Gruß,
Christian_FFM

carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

Re: HSB-Neubaustrecke nach Braunlage

Beitrag von carsten »

Gesten Abend in MDR Aktuell wurde zu diesen Thema ein kurzer Film gezeigt
(9972 mit roten Salonwagen ... ) Die Nidersachsen wollen den Lückenschluss , der Verkehrsminister von SA. Anhalt
Deahre scheint : von der Sache noch nicht Überzeugt zu sein (DAS LIEBE GELD )

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema