Drehgestell-Bauarten beim DEV

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
Fux
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 09:04

Drehgestell-Bauarten beim DEV

Beitrag von Fux » Sa 7. Sep 2019, 10:59

Hallo,

gibt es im Wagenpark des DEV Wagen mit Drehgestellen der Bauart Breslau?

Die anderen vorhandenen Bauarten würden mich auch interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Fux

Christian
Beiträge: 209
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Drehgestell-Bauarten beim DEV

Beitrag von Christian » Sa 7. Sep 2019, 19:55

Hallo Fux,
da vermutlich die wenigsten hier jemals etwas von einer Drehgestellbauart Breslau gehört haben, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du sie hier einmal vorstellst. Das würde mich jedenfalls interessieren.
Viele Grüße,
Christian

Fux
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 09:04

Re: Drehgestell-Bauarten beim DEV

Beitrag von Fux » Sa 7. Sep 2019, 22:04

Hallo Christian,

hier ein Link für Drehgestelle der Bauart Breslau:

http://www.drehgestelle.de/1/fw_breslau.html

Grüße Fux

Christian
Beiträge: 209
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Drehgestell-Bauarten beim DEV

Beitrag von Christian » So 8. Sep 2019, 18:00

Halo Fux,

vielen Dank für den Link. Hier ist aber nicht von einer Bauart Breslau die Rede, sondern von einer Bestellung bei Hofmann in Breslau. Daher wurden hier vom Autor verschiedene Drehgestelle dem Produktionsort zugeordnet, die sich konstruktiv deutlich unterscheiden. Das passt auch zu meiner Erfahrung, dass jeder Hersteller eigene Konstruktionen entwickelt hat oder nach Kundenwunsch produziert hat.

Aber zu Deiner ursprünglichen Frage, beim DEV sind nur zweiachsige Wagen von Hofmann, der einzige 4-Achser wurde 2008 an die IG Hirzbergbahn in Gotha abgegeben, allerdings waren die Drehgestelle nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße,
Christian

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema